Lehrplan zum Arabischunterricht

 

 

 

1. Niveaustufe= Grundstufe (Kinder ab 6 Jahre)

Inhalte:                                                          Ziele:

Arabisches Alphabet                                     Die arabischen Buchstaben lesen und schreiben  können

Aussprache                                                    Buchstaben und Sprachlaute korrekt aussprechen

Orthografie                                                   Wörter bilden,  kurze, einfache Sätze lesen und schreiben können (siehe Fußnote)

Wortschatz zu bestimmten Wortfeldern       Farben, Zahlen, Tiere, Körperteile, Jahreszeiten, Wochentage usw. benennen können

Kindergeschichten und Kinderlieder            Globales Hörverstehen

 

2. Niveaustufe= Mittlere Stufe (Kinder ab 8 Jahre)

Inhalte:                                                          Ziele:

Arabisches Alphabet                                     Lesen und Schreiben unbekannter Wörter

                                                                       Anwendung der Vokalzeichen

Aussprache                                                    Selbständig kurze Texte lesen und verstehen können

Orthografie                                                    Buchstaben in allen Positionen im Wort richtig verbinden 

Wortschatz                                                    Den erweiterten Wortschatz aus Texten verstehen und anhand von Beispielen erklären können

Dialoge                                                          Zusammenhänge erschließen, Redemittel in authentischen Situationen anwenden können

Grammatik                                                    Satzglieder bestimmen und eigene Sätze bilden

                                                                       Verbkonjugation,  Plural, Personalpronomen, Adjektive (u. a.)

 

3. Niveaustufe= Aufbaustufe (Kinder ab 10)

Inhalte:   (siehe Stufe 2)                             Ziele: (siehe Stufe 2)

 

Komplexere Texte                                         Verstehen und selber produzieren

Erweiterung der Grammatik                         Sicherheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck